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Nachhaltiges Webdesign - Was ist das eigentlich?

Es wird selten thematisiert, doch der Energieverbrauch und die Emissionen verursacht durch das Internet sind extrem hoch. Eine durchschnittliche Website produziert geschätzte 211 kg CO₂ pro Jahr. Es benötigt also fast 14 Bäume, um das CO₂ einer einzigen Website wieder zu kompensieren!

Wir möchten ein Teil der Lösung für dieses Problem sein und gestalten deshalb umweltfreundliche Internetseiten! Mit folgenden Schritten verbessern wir die Ökobilanz ihrer neuen oder bestehenden Website.

① UX is king

Alles startet mit User Experience Design. Hier geht es um die Analyse, Kreation und Optimierung der Interaktion zwischen Website und usern. Wird dieser Schritt gut geplant, finden die User in Blitzschnelle was sie suchen. Dies sorgt für glückliche KundInnen und spart Energie!

② Clean Design

Weniger ist mehr: mehr denn je! Wir lieben minimalistisches Design und verzichtet gerne auf unnötigen schnickschnack. Das macht Websites schlank, effektiv und attraktiv und hilft NutzerInnen auf der Seite zurecht zu kommen. Wir halten es mit der Design Legende Dieter Rams und sagen: «Gutes Design
ist so wenig Design wie möglich»

③ Grünes Hosting

Wir hosten unsere Webseiten bei Hosting-Anbieter die ihre Server mit Ökostrom betreiben. Das senkt die CO2-Emissionen und reduziert so das Ausmaß der Steigerung unseres Energieverbrauchs.

④ Mobile first

«Mobile first» bedeutet, dass wir die Inhalte von Anfang an auf die Nutzung auf Smartphones optimieren. Dies macht Sinn, denn der mobile Verkehr macht über 55% des gesamten weltweiten Internetverkehrs aus. Mobile Designs sind aber auch effizienter, verbessern das SEO-Ranking und sorgen dafür das Ihre Ihre Website zukunftssicher und somit nachhaltig bleibt.

⑤ Page Speed

Das Umsetzen aller bisher genannten Schritte führt dazu das ihre Seite schneller lädt. Das wiederum führt zu einer geringeren Absprungrate, zu einer besseren User Experience, einem besserem SEO-Ranking und einem geringeren ökologischen Fußabdruck.

⑥ Content mgmt

Ein guter Content Management Plan ist unumgänglich für ein Erfolgreicher Webprojekt. Welche Inhalte sind für ihre Zielgruppe relevant, welche nicht? Sinnvoll Strukturierte Inhalte helfen den Nutzern bei der Auswahl und verkürzen die Zeit, die sie mit der Entscheidung für eine bestimmte Auswahl verbringen.

01 — 04

Digital Design

Wir gestalten Websites und Apps, die saugut aussehen, aber auch durchdacht, bestens geplant und umfassend getestet sind. Mit der Zielgruppe immer im Fokus, kreieren wir digitale Produkte, die sich von der Masse abheben. Auch für E-Commerce-Lösungen sind wir der richtige Ansprechpartner.

02 — 04

Motion Design

Animationen schaffen es Geschichten zu erzählen. Sie vermitteln Emotionen und Ideen auf eine einzigartige, leicht erfassbare Weise. Ob in 2D oder 3D, wir bringen deine Inhalte in Bewegung!

03 — 04

Branding

Mit größtem Elan entwickeln wir authentische Markenpersönlichkeiten, die in sich schlüssig sind und sich durch ein klares Profil vom Mitbewerb abheben. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen führen wir einen strukturiert ablaufenden Branding-Prozess durch.

04 — 04

Kommunikation & Strategie

Der Ruf und Erfolg eines Unternehmens hängt auch davon ab, wie gut es mit seinem Publikum kommuniziert. Wir helfen dabei, wichtige Botschaften zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu platzieren, um damit die richtigen Leute zu erreichen.

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